Messung vom 09. August 2005. Übersichtsblick auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei des Landes Thüringen auf der Landesstraße 1071 (L 1071) zwischen Hainchen und Gösen am Abzweig nach Großhelmsdorf (K 133) in Fahrtrichtung Eisenberg, Gera. Die Höchstgeschwindigkeit ist an dieser Stelle auf 70 km/h begrenzt, da die von der Kreisstraße auf die Landesstraße auffahrenden Fahrzeugführer diese aufgrund der Topographie nur sehr schwer einsehen können.
Als Messgerät nutzte die Polizei einen Einseitensensor 1.0 (ES 1.0) der Firma eso aus Tettnang. Im Bild zu sehen ist der Sensorkopf des ES 1.0, mit dessen Hilfe die gefahrene Geschwindigkeit über eine Weg-Zeit-Berechnung errechnet wird. Hierzu dienen die beiden linken sowie der rechte Sensor. Der zweite Sensor von rechts dient zur Abstandsmessung vom Sensorkopf, wobei die Ergebnisse in der Praxis i.d.R. nicht verwendet worden sind.
Die Verstösse wurden bei Überschreitung der Auslöseschwelle mittels der Fotoeinheit 2 bestehend aus Blitz und Kamera festgehalten. Gemessen werden konnte nur in eine Fahrtrichtung, da die zweite Fotoeinheit aufgrund eines Defektes der Einspiegelung (Messwerte) nicht eingesetzt werden konnte.
Als Messfahrzeug kam ein grüner VW Transporter mit dem Kennzeichen SHK-F 157 zum Einsatz. Mitte 2016 wurde dieser außer Dienst gestellt.
Blick aus der Gegenrichtung über die Fotoeinheit 2 hinweg.