Messung vom 30. April 2015. Anfahrt auf die Messstelle der Stadtverwaltung Jena auf der Bundesstraße 88 (B 88) zwischen Rothenstein und Jena kurz nach der Abfahrt zum Gewerbegebiet Maua direkt in Höhe der Einfahrtsspur aus dem Gewerbegebiet in Fahrtrichtung Jena, Maua.
Aufgrund der Fertigstellung eines weiteren Teilabschnitts der Ortsumgehung Rothenstein sieht die Anfahrt auf die Messstelle mittlerweile etwas anders aus. Ob die Messstelle durch die Stadtverwaltung Jena noch genutzt wird, zumal die zulässige Höchstgeschwindigkeit erheblich angehoben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Messgerät kann man zwischen dem Transporter und dem Verkehrsschild erahnen. Den dazugehörigen Messwagen hat man bei der Durchfahrt nicht gesehen. Der Messbeginn lag ungefähr auf Höhe des Endes der Leitplanke.
Als Messgerät nutzte die Stadt Jena ein Lidarsystem vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden. Das Messgerät war für die Messung auf einem Stativ aufgebaut. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen galt an dieser Stelle eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Wenige Meter nach dem Standort des Messgerätes wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h heraufgesetzt.
Blick von der Gegenspur auf den PSS von der Seite. Bei dieser Aufnahme ist gut zu erkennen, dass für die Messung nicht die Schutzabdeckung über den Kameras aufgesetzt wurde.
Bei der zweiten Durchfahrt durch die Messstelle war das Messgerät bereits in dem weinroten VW Caddy mit dem Kennzeichen J-SK 536 verstaut worden.