Messung vom 02. April 2015. Anfahrt auf die Messstelle der Stadtverwaltung Jena auf der Bundesstraße 88 (B 88) zwischen Jena und Rothenstein an der Abfahrt zum Gewerbegebiet Maua in Fahrtrichtung Kahla, Rudolstein.
Das Messgerät stand direkt am Ende der Ausbaustrecke in der Zusammenführung der beiden Fahrspuren in Fahrtrichtung Rothenstein. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 50 km/h.
Als Messsystem nutzte die Stadt Jena ein Lidar vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden. Dieses war für die Kontrolle auf einem Stativ aufgebaut worden. Da der Messwert im Bereich zwischen 50 und 20 Meter vor dem Standort des PSS ermittelt wird, erwischte es vermutlich all jene die vor der Zusammenführung der Fahrspuren noch schnell andere Fahrzeuge überholt haben.
Das weinrote Messfahrzeug der Stadtverwaltung Jena war für die durchfahrenden Fahrzeugführer nicht zu sehen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Caddy mit dem Kennzeichen J-SK 536.
An der Messstelle kam es zu einem Unfall eines Motorradfahrers welche gestürzt war. Der Grund hierfür, starkes Abbremsen eines anderen Pkw oder des Motorradfahrers selber, ist mir nicht bekannt.