Messung vom 27. April 2006. Blick auf den Foto- und Messbereich einer Geschwindigkeitskontrolle der Stadtverwaltung Jena auf der Bundesstraße 7 (B 7) zwischen Jena Zentrum und Jena Isserstedt in Höhe des Ortsteils Isserstedt in Fahrtrichtung Weimar, Globus-Einkaufsmarkt.
Die Kreuzung sieht seit einigen Jahren anders aus. Ein Abbiegen nach links ist seit dem nicht mehr möglich. Ebenso fand die Geschwindigkeitsmessung zum damaligen Zeitpunkt direkt im Ortsteil Isserstedt statt. Einige Zeit später wurden die Ortstafeln verlegt, so dass die Messstelle sich nunmehr außerorts befinden würde. Erlaubt waren zum damaligen Zeitpunkt hier maximal 50 km/h. Heute gelten hier 70 km/h.
Als Messgerät kam durch die Stadt Jena ein Radar vom Typ Traffipax Speedophot der Firma Robot aus Monheim. Die Firma Robot gehört heute zu Jenoptik. Zum damaligen Zeitpunkt verwendete man zur Dokumentation noch einen Nassfilm, welcher sich in einem Ansatzmagazin befand. Heute wird zur Dokumentation eine Digitalkamera verwendet.
Als Messfahrzeug diente der Stadt Jena ein silberner VW Golf Variant mit dem Kennzeichen J-SW 983. Das Radargerät war für die Messung im Heck belassen worden.
Blick aus der Gegenrichtung auf die Messstelle. Grundsätzlich geht die Messung an dieser Stelle in Ordnung und nicht nur wegen der zwei Bushaltestellen. Auch die zwei Kreuzungen vor und nach der Messstelle sind ein Grund dafür, da hier viele Abbieger die Straße verlassen oder auf die Bundesstraße einbiegen.
Und wieder einmal konnte man es nicht lassen und musste den Flitzerblitzerfotografen mit der eigenen Kamera ablichten. Und wie üblich an dieser Stelle, was will man mit den Bildern. Einmal eine Aufnahme sollte doch auch reichen.