Messung vom 18. Oktober 2005. Blick auf den Mess- und Fotobereich einer Geschwindigkeitskontrolle der Stadtverwaltung Jena auf der Bundesstraße 7 (B 7) zwischen dem Jenaer Ortsteil Isserstedt und Jena in Höhe des Gasthofes "Carl August" in Fahrtrichtung Jena.
Das Radarmessgerät, im Rahmen des allgemeinen Sprachgebrauchs auch Mülltonne genannt, stand leicht abseits vom Messwagen an der Leitplanke. Erlaubt waren zum damaligen Zeitpunkt maximal 50 km/h. Das verwendete Messgerät wurde mittlerweile durch ein neues ersetzt.
Als Messgerät kam ein Radar vom Typ Traffipax Speedoguard der Firma Robot aus Monheim zum Einsatz. Die Firma Robot gehört mittlerweile zur Firma Jenoptik. Das eigentliche Messgerät ist in einer Art Blechkabine untergebracht. Oben befindet sich die Kamera und darunter der Blitz. Der eigentliche Radarbalken befindet sich hinter dem grauen Abschnitt zwischen den zwei durchsichtigen Bereichen.
Als Messfahrzeug nutzte die Stadt Jena einen silbernen VW Golf Kombi mit dem Kennzeichen J-NM 798.
Blick aus der Gegenrichtung. Nicht abgesichert hat man das Kabel zwischen Messcontainer und Messfahrzeug. Bei Messungen in die entgegengesetzte Fahrtrichtung steht das Fahrzeug auf dem im Bild ersichtlichen Parkplatz der Gaststätte.