Messung vom 15. Mai 2006. Anfahrt auf die Geschwindigkeitskontrolle auf der Autobahn 9 (A 9) zwischen dem Hermsdorfer Kreuz und der Anschlussstelle Bad Klosterlausnitz in Fahrtrichtung Leipzig, Berlin kurz vor der Abfahrt nach Bad Klosterlausnitz. Die Messung fand unmittelbar hinter der im Bild ersichtlichen Brücke statt.
Kurz vor der eigentlichen Messung ist von dieser nicht viel zu sehen. Lediglich das Dach eines "merkwürdig" abgestellten Fahrzeuges sieht man.
Wenige Meter weiter sieht man dann die Blitzertonne. Für ein Abbremsen war es dann jedoch bereits zu spät. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit war aufgrund der Baustelle auf 80 km/h herabgesenkt.
Von der Brücke aus, wird die Messstelle schon deutlicher erkennbar. Gut zu erkennen ist, dass man die Betonleitplanke zur Abdeckung des Messgerätes verwendet hat, um die Messung für die Fahrzeugführer nicht zu zeitig erkennbar werden zu lassen. Als Messgerät verwendete die Polizei des Landes Thüringen ein Radar vom Typ Traffipax Speedoguard der Firma Robot. Das Messgerät wird aufgrund seiner Bauform auch gerne als Mülltonne bezeichnet.
Bei dem dazugehörigen Messwagen handelte es sich um den bekannten braunen Opel Astra. Das Kennzeichen des Fahrzeuges lautete EIS-H 734.
Das Traffipax Speedoguard in Aktion. Da war der Kleinlasterfahrer wohl etwas zu schnell auf der Überholspur unterwegs.