Messung vom 23. Juni 2014. Anfahrt auf die in zwei Kilometer befindliche Geschwindigkeitskontrolle der Polizei auf der Autobahn 9 (A 9) zwischen den Anschlussstellen Eisenberg und Bad Klosterlausnitz in Fahrtrichtung Hermsdorfer Kreuz, Nürnberg, München.
Noch sind es gut 600 bis 700 Meter bis zur eigentlichen Messung der Polizei des Landes Thüringen. Erlaubt waren zum Zeitpunkt der Aufnahmen maximal 130 km/h für PKW.
Die Aufnahme entstand etwa in Höhe des Fotopunktes des verwendeten Lidargerätes. Am rechten Bildrand kann man den dazugehörigen Messwagen der Polizei erkennen. Für ein Abbremsen war es hier jedoch bereits viel zu spät.
Zur Überwachung der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit nutzte die Polizei ein Lidar vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden. Zur besseren Ausleuchtung des Fahrzeuginnenraumes wurde neben dem Standardblitz ein weiterer zusätzlicher Blitz aufgestellt und genutzt.
Blick von der Gegenfahrbahn auf den Standort des Messfahrzeuges der Polizei einen dunkelgrauen VW Caddy mit dem Kennzeichen SHK-H 1561.