Die folgenden fünf Aufnahmen entstanden am 03. Dezember 2007.
Anfahrt auf einen der deutschlandweit bekanntesten Standort für eine stationäre Geschwindigkeitskontrolle, der Starenkasten am Hermsdorfer Kreuz auf der Autobahn
9 (A 9) kurz nach der Brückenüberführung der BAB 4 in Fahrtrichtung Nürnberg, München.
Im Prinzip wird am Hermsdorfer Kreuz auf allen Spuren gemessen. Die mittleren Spuren (A 9) werden ständig stationär überwacht und auf den äußeren
Zu- und Abfahrten finden nahezu täglich mobile Geschwindigkeitskontrollen statt.
Vor dem mittleren Brückenpfeiler ist der Starenkasten für die Gegenrichtung zu erkennen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auf der A 9 am Hermsdorfer Kreuz 100 km/h.
Gut zu erkennen sind die in die Fahrbahn eingebrachten Piezosensoren für beide Fahrspuren. Im Hintergrund sind nunmehr auch die eigentlichen Starenkästen erkennbar.
Als Messgeräte setzt der Freistaat Thüringen, welcher für die Messung verantworlich ist, auf einen Starenkasten vom Typ Traffitower der Firma Jenoptik. Um beide Spuren überwachen zu können, wurde für jede Fahrspur ein eigenes Messgerät aufgebaut. Bis etwa Ende 2006, Anfang 2007 nutzte man noch einen Starenkasten vom Typ Traffiphot S (siehe Serie 01). Der Traffitower ist mit einer digitalen Kameratechnik ausgestattet. Die Aufnahmen werden umgehend an die zentrale Bußgeldstelle nach Artern übertragen.
Blick aus der Gegenrichtung auf die beiden Traffitower von Hinten. Im Jahre 2011 wurden durch die vier Starenkästen am Hermsdorfer Kreuz 316.421 Verstöße festgestellt. Im Jahre 2013 ging diese Zahl auf 208.554 zurück. Dies entspricht im Durchschnitt alle 151 Sekunden einen Verstoß, mithin 572 pro Tag (2011-100 Sekunden, 866 pro Tag).
Die folgenden drei Aufnahmen entstanden am 20. Dezember 2011. Leider war das Wetter sehr schlecht, so dass die Belichtungszeit stark anstieg, so dass die Bilder leicht
bis mittel verschwommen sind, schließlich kann man dort ja nicht anhalten.
Da bei den Fotos die Qualität wohl offensichtlich nicht optimal gewesen ist, wurden 2011 zwei Zusatzblitze kurz nach der Brücke installiert. Im Bild zu sehen ist
der Zusatzblitz an der Mittelleitplanke.
Trotz dass der Zusatzblitz am rechten Fahrbahnrand der Aus- und Einfahrt steht, soll er dazu dienen die durchgehende Fahrbahn der A 9 auszuleuchten. An der im Hintergrund erkennbaren Stelle finden regelmäßig mobile Messungen auf der Ein- und Ausfahrt statt. Hier sind dann maximal 60 km/h erlaubt.
Auch ein kurzer Blick in die beiden Traffitower wurde mir gestattet. Bei dem Bild handelt es sich um die Kästen für die Gegenrichtung.