Messung vom 13. September 2013. Anfahrt auf die Messstelle auf der Überfahrt von der A 9 zur A 4 in Fahrtrichtung Frankfurt bzw. von der A 4 auf die A 9 in Fahrtrichtung Berlin, welche in rund 300 Metern folgt. Am Hermsdorfer Kreuz wird recht häufig gemessen, wobei dies auf der BAB 9 in den Überfahrten zur BAB 4 und direkt auf der BAB 4 vor im und nach dem Hermsdorfer Kreuz geschieht.
Noch rund 100 Meter bis zum Messpunkt. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 60 km/h. Am linken Bildrand kann man den stationären Blitzer (vor und nach dem Brückenpfeiler) auf der BAB 9 in Fahrtrichtung München bzw. Berlin erkennen. Für die Durchgangsfahrbahn beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 100 km/h.
Noch kanpp 50 Meter. Neben den Brückenpfeiler im linken Bildteil ist noch einmal der stationäre Kasten auf der Durchgangsfahrbahn der BAB 9 in Fahrtrichtung Leipzig, Berlin zu erkennen.
Als Messgerät wurde durch die Polizei des Landes Thüringen eine Lichtschranke vom Typ µP 80 der Firma eso aus Tettnang verwendet. Im Hintergrund ist der dazugehörige silberne Messwagen erkennbar. Neben dem Lichtsender der Drillingslichtschranke ist im Bild noch die Fotoeinheit VIII-4 sowie ein Zusatzblitz zu sehen. In den Kästen neben den Stativen befinden sich die Akkus der Gerätschaften.
Noch einmal die FE VIII-4 mit Blitz und Kamera sowie der Zusatzblitz. Das Kennzeichen des Messwagens lautete J-YN 189.