Die Aufnahmen stammen vom 19. Mai 2015. Die drei ersten Bilder entstanden jeweils aus einer Entfernung von 300 bis 350 Meter, so dass es insbesondere in den Vergrößerungen zu Bildstörungen kommen kann. Die Großaufnahmen der eigentlichen Abstandsmessanlage wurden aus einer geschätzten Entfernung zwischen 75 bis 100 und 120 bis 150 Meter fotografiert.
Blick auf die automatische Abstandsmessanlage auf der Autobahn 4 (A 4) zwischen den Anschlussstellen Jena-Göschwitz und Schorba unmittelbar vor dem Jagdbergtunnel in Fahrtrichtung Erfurt, Frankfurt am Main. Etwa in der Mitte der folgenden Tunnelröhre des Jagdbergtunnels (3072 m) wird mittels einer automatischer Messanlage die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kontrolliert. Hierzu wird ein sogenannter Black Flash Blitzer verwendet. Jeder sollte sich daher an die jeweils geltende zulässige Geschwindigkeit halten, wenn er keine Post von der zentralen Bußgeldstelle aus Artern erhalten will.
Aufgrund der großen Aufnahmeentfernung täuscht die Perspektive. Die Markierungen für die Abstandskontrolle befinden sich hinter der im Bild erkennbaren Anzeige. Diese dienen der Auswertesoftware zur Ermittlung des Abstandes und der gefahrenen Geschwindigkeit. Der Abstand zwischen den oberen linken Markierungen (1) dürfte unter Berücksichtigung der genormten Leitlinien 50 Meter betragen. Der Abstand zwischen der rechten mittleren und unteren Markierung (2) 75 Meter.
Hier zu sehen ist nunmehr die eigentliche Abstandsmessbrücke. Diese befindet sich bei Kilometer 173,0 der A 4. Viel ist von der eigentlichen Messtechnik aus der Entfernung nicht zu sehen. Für die Abstandskontrolle ist die Polizei des Landes Thüringen verantwortlich. Die gelben Warnleuchten waren eingeschaltet, da im Tunnel arbeiten stattfanden.
Erst in der Vergrößerung kann man die vier Kameras erkennen. Diese befinden sich am oberen Ende des linken Pfeilers sowie leicht schräg darunter, oberhalb der am rechten Bildrand ersichtlichen Befestigungsstange und zwischen der linken und mittleren Anzeigetafel.
Die zwei Kameras am linken Pfeiler.
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Zu sehen ist hier die Kamera am rechten Fahrbahnrand, welche vermutlich den Verkehrsfluss auf der rechten Fahrspur überwacht.
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Die Kamera für die mittlere Fahrspur befindet sich zwischen zwei Matrixanzeigen einer elektronischen Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA). Die unter den Matrixanzeigen befindlichen Lichtsignalanzeigen (Ampeln) weisen auf Gefahren im folgenden Streckenverlauf (gelb) oder Sperrungen des folgenden Tunnels (rot) hin.
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Unmittelbar vor der Abstandsbrücke sind in den einzelnen Fahrspuren Induktionsschleifen eingelassen. Vermutlich dienen diese dazu, die entsprechenden Fahrzeugtypen zu erkennen (Länge). Des weiteren befinden sich in der Betonleitplanke zwei viereckige Öffnungen. Wozu diese dienen, weiß ich allerdings nicht.
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Noch einmal die Anfahrt auf die Brücke aus der Fahrerperspektive. Leider stand die Sonne hierfür sehr ungünstig, so dass das Bild sehr milchig aussieht.