Messung vom 05. Februar 2015. Hier finden Sie Bilder einer Geschwindigkeitsmessung der Polizei des Landes Thüringen in Porstendorf bei Jena in der Bahnhofstraße auf der Bundesstraße 88 (B 88) in Fahrtrichtung Dornburg aus Jena kommend. Bei einem so schief geparkten Fahrzeug rechnet man nicht unbedingt mit einem Blitzer.
Aufgrund der eingesetzten Messtechnik stellt dies jedoch kein Problem für eine erfolgreiche und verwertbare Messung dar. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in beide Fahrtrichtungen 50 km/h.
Als Messgerät nutzte die Polizei ein Lidar vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden. Die Aufnahme entstand in etwa auf Höhe des Fotopunktes. Der Messbeginn kann bei diesem Lidargerät bei 50 Meter vor dem Standort des Fahrzeuges liegen.
Als Messfahrzeug setzte die Polizei des Landes Thüringen einen dunkelgrauen VW Caddy mit dem Kennzeichen SHK-H 1561 ein. Im Heck ist das PSS nochmals deutlich zu erkennen. Die Heckscheibe wurde bildtechnisch bearbeitet, um die Erkennbarkeit des Poliscanspeed zu verbessern.
Blick aus der Gegenrichtung. Zumindest in der Vergangenheit war die Ortsdurchfahrt immer mal wieder Ziel für die Kontrolle der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit durch die Polizei.