Messung vom 18. Juli 2014. Wir befinden uns bereits am Ende des Messbereiches einer Geschwindigkeitskontrolle der Stadt Jena in der Wöllitzer Straße von Jena in Fahrtrichtung stadtauswärts.
Diesmal wurde durch die Stadtverwaltung das verwendete Messgerät nicht mit dem üblichen Skoda Fabia (Kennzeichen J-LT 345) transportiert, sondern, da man auch eine Messung in Fahrtrichtung Innenstadt vornahm, das XV3 gleich im dunkelblauen VW Golf (Kennzeichen J-LA 357) mitgenommen.
Als Messgerät setzte die Stadt Jena ein Laser vom Typ XV3 der Firma Leivtec ein. Das XV3 war hierzu außerhalb des Fahrzeuges auf einem Stativ aufgebaut worden. Aufgrund der äußeren Bedingungen konnte bei diesem Messeinsatz auf die Verwendung eines (sichtbaren) Blitzes verzichtet werden.
Die eigentliche Messtechnik befindet sich hinter dem Geräteteil mit den zwei gleichartigen Glasscheiben. Bei dem linken Geräteteil handelt es sich um das Objektiv einer digitalen Kamera.
Blick von hinten auf das XV 3. Auf dem Display kann man die gemessene Geschwindigkeit ablesen. Von den hier angezeigten 32 km/h werden am Ende noch 3 km/h Messtoleranz (bei über 100 km/h 3 Prozent) abgezogen, so dass 29 km/h als Vorwurf blieben. Da die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Wöllitzer Straße bei 30 km/h liegt, hat der gemessene Fahrzeugführer jedoch nichts zu befürchten.
Das Bedienteil des XV3, der Akku sowie der Transport- und Messkoffer standen neben dem Fahrzeug auf dem Grünstreifen. Der große Koffer war während des Messeinsatzes, wie vorgeschrieben, geschlossen.