Messung vom 14. Juli 2017. Obwohl wir uns bereits im Messbereich einer Geschwindigkeitskontrolle der Stadtverwaltung Jena auf der Tatzendpromenade am Berthold-Koch-Platz in Höhe der Jenaplan-Schule in Fahrtrichtung stadtauswärts befinden, sieht man von der Messung im Prinzip nichts.
Aus einem anderen Blickwinkel sieht dies anders aus, was den zu schnellen Fahrzeugführern jedoch nichts hilft. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 30 km/h. Am rechten Bildrand ist der dunkelgraue Messwagen zu erkennen.
Als Messgerät kam ein Lidarsystem vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden zum Einsatz. Für die Geschwindigkeitskontrolle war das PSS auf einem Stativ abseits des Messfahrzeuges montiert worden.
Als Messfahrzeug wurde der altbekannte dunkelgraue VW Caddy mit dem Kennzeichen J-SK 536 genutzt. Vor Messbeginn war der Caddy aufgrund der hohen Hecke nicht zu sehen.
Blick aus der Gegenrichtung. Die Stelle ist sehr beliebt und geht wegen der Schule und der besonderen Gefährdungslage bei diesem Straßenabschnitt in Ordnung.