Messung vom 20. April 2011. Noch etwa 100 Meter bis zum Messbeginn und 150 Meter bis zum Standort des PSS. Die Messung fand in Jena in der Stadtroder Straße stadteinwärts kurz vor der Abfahrt zum Parkplatz des Stadions von Carl-Zeiss-Jena statt.
Das Messgerät stand direkt nach einer Bushaltestelle, wobei die eigentliche Messung aufgrund des verwendeten PoliScanSpeed bereits im Bereich der Haltstelle begonnen hat.
Als Messgerät wurde durch die Stadtverwaltung eine PoliScanSpeed (PSS) mit Lidarsystem der Firma vitronic aus Wiesbaden eingesetzt.
Blick auf die Anzeige der PSS. An den unterschiedlichen Einblendungen ist gut zu erkennen, dass das PoliScanSpeed automatisch zwischen Messungen auf den einzelnen Spuren und zwischen Pkw und Lkw unterscheiden kann. Die gemessenen Geschwindigkeiten sind bei den hier zulässigen 70 km/h alle im grünen Bereich.
Das Messfahrzeug der Stadtverwaltung Jena ein dunkelgrauer VW Caddy mit dem Kennzeichen J-SK 536 stand abseits und war vor der Messung nicht zu sehen.
Blick aus der Gegenrichtung. Wie bereits schon mehrfach dargelegt sind in der Straße rund zwei Dutzend Messstellen bekannt.