Messung vom 13. Juli 2009. In den vergangenen Jahren zählte diese Stelle zu den am häufigsten genutzten Aufstellplätzen in der Stadtrodaer Straße von Jena in Fahrtrichtung stadteinwärts. Da offensichtlich die Beanstandungsquote zu gering war, die Messstelle also "verbrandt" ist, nutzt man sie heute kaum noch.
Wenn man sich nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit gehalten hat, hatte man aufgrund des verwendeten Messgerätes keine Chance die Messung vorher zu erkennen. Mit dem heute verwendeten runden Blitz mit grüner Abdeckung anstatt dem hier verwendeten viereckigen mit weißem Gehäuse wäre dies noch schwieriger.
Als Messgerät setzte die Stadtverwaltung ein Lidarsystem vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma vitronic aus Wiesbaden ein.
Die beiden Kameras sowie das Zielfenrohr zur Ausrichtung waren bei dieser Messung nicht mit dem dafür vorgesehenen Gehäuse abgedeckt, so dass man auf die Kameras einen sonst verborgenen Blick werfen konnte.
Der Messwagen der Stadt Jena ein VW Golf Kombi mit dem Kennzeichen J-SK 187 stand abseits in einem Nebenweg und war von der Stadtrodaer Straße aus nicht zu sehen.