Messung vom 18. Juli 2014. Anfahrt auf die Geschwindigkeitskontrolle der Stadt Jena in der Neugasse stadtauswärts. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen handelte es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich.
Aufgrund der Gegebenheiten hatte die Stadt Jena die Gasse als verkehrsberuhigten Bereich ausgeschildert. Aufgrund dessen betrug die zulässige Höchstgeschwindigkeit sieben Kilomter pro Stunde (7 km/h). Die eigentliche Messung fand kurz vor dem Ende des Bereiches statt.
Als Messgerät setzt die Stadtverwaltung ein Radar vom Typ Traffipax Speedophot der Firma Robot ein, welche heute zum Konzern Jenoptik gehört. Seit einigen Jahren wird zur Dokumentation der betroffenen Fahrzeugführer eine digitale Kamera eingesetzt. Damit entfiel das umständliche Entwickeln des Negatives. Ferner können während des Messeinsatzes die Einstellungen verändert werden, falls sich die Gegebenheiten am Messort ändern sollten.
Bei dem Messfahrzeug der Stadt Jena handelt es sich um einen dunkelblauen VW Golf mit dem Kennzeichen J-LA 357. Hinter der Heckscheibe kann man noch einmal das Traffipax Speedophot erkennen. Neben den Messungen aus der Heckscheibe kann ebenso aus den beiden hinteren Seitenscheiben geblitzt werden.
Blick aus der Gegenrichtung. Da die Straße nur in eine Richtung befahren werden darf, konnte aus dem Gegenverkehr keine Warnung kommen.