Messung vom 18. Juli 2014. Anfahrt auf die Geschwindigkeitskontrolle der Stadt Jena im Löbdergraben stadtauswärts. Aufgrund der tief stehenden Sonne, auf welche man noch zufährt, sind die Aufnahmen sehr milchig. Leider gibt es hier kaum freie Parkplätze, so dass hier leider auf Durchfahrtsbilder zurückgegriffen werden musste.
Am linken Bildrand sieht man den stationären Blitzerkasten, welcher die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h überwacht. Aufgrund der vielen Haltestellen und des sehr starken Fußgängerverkehrs ist die Anordnung von maximal 20 km/h jedoch in Ordnung.
Der Messwagen der Stadtverwaltung Jena stand direkt vor dem alten Kino am Ende der 20er-Zone. Im Bild ist der Wagen rechts neben dem Lkw bereits zu sehen. Zwar steht der Wagen kurz vor dem Ende der Zone, jedoch liegt der Messbeginn weit vor dem Standort des Fahrzeuges. Setzt man hierzu die Aufnahme ins Verhältnis, so steht dieser unmittelbar bevor.
Als Messgerät nutzte die Stadt Jena ein Laser vom Typ XV3 der Firma Leivtec. Das Messgerät kann wie hier aus dem Fahrzeug oder als Stativaufbau eingesetzt werden. Ebenso kann das Leivtec XV 3 mit oder ohne Blitz betrieben werden.
Bei dem zum Transport des XV3 eingesetzten Wagen handelt es sich um einen Skoda Fabia mit dem Kennzeichen J-LT 345. Das Messgerät ist in der Mitte der Frontscheibe zu erkennen.