Jena Göschwitzer Straße von der Autobahnanschlussstelle Jena-Göschwitz kommend in Richtung Gewerbegebiet.

Geschwindigkeitskontrolle

Messung vom 17. Juli 2015. Blick auf eine Geschwindigkeitsmessstelle der Stadtverwaltung Jena in der Göschwitzer Straße von der Autobahnabfahrt Göschwitz, B 88 kommend in Fahrtrichtung Gewerbegebiet Göschwitz kurz vor der Prüsingstraße.

Leider war die Messstelle bereits im Abbau, so dass das eigentliche Messgerät im Bild 1 und 2 bereits nicht mehr zu sehen ist. Das Messgerät stand rechts neben dem Laternenpfahl. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 30 km/h.

45

Als Messgerät nutzte die Stadt Jena ein Lasermessgerät vom Typ Leivtec XV 3 der Firma Leivtec Verkehrstechnik GmbH aus Wetzlar. Für die Messung war das XV 3 auf einem Stativ außerhalb des Fahrzeuges aufgebaut.

Zur besseren Ausleuchtung des Frontfotos/Aufnahme wurde für die Messung ein Blitz eingesetzt. Grundsätzlich kann das Leivtec XV 3 jedoch auch ohne entsprechenden Blitz betrieben werden, so dass das Lasergerät noch schlechter erkennbar ist und man meist die Messung nicht mitbekommt.

Blick aus der Gegenrichtung. Im Rahmen der Anfahrt auf die Messstelle kommt man von einer längeren Brücke heruntergefahren. Am linken Laternenpfahl ist das Stativ des Messgerätes zu erkennen. Das dazugehörige Messfahrzeug, vermutlich ein silberner Skoda Fabia mit dem Kennzeichen J-LT 345 war während der Durchfahrt durch die Messstelle nicht zu sehen und stand vermutlich hinter den Büschen.

Leivtec XV 3 Bedienmonitor Monitor

Noch einmal ein Blick auf das eigentliche Messgerät kurz vor dem Abbau. Das Messpersonal überträgt gerade die Daten bzw. beendet die Messung.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.