Messung vom 03. April 2013. Blick auf eine Geschwindigkeitsmessung der Stadtverwaltung Gera im Geraer Ortsteil Weißig auf der Bundesstraße 2 (B 2) in Fahrtrichtung Gera Innenstadt. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 50 km/h.
Die Aufnahme entstand kurz nach dem Messpunkt. Der Ortsteil Weißig ist rund 400 Meter lang und wurde zum damaligen Zeitpunkt regelmäßig bemessen, wenn man den diversen Radiomeldungen Glauben schenken kann. Mitte 2017 wurde in Weißig eine stationäre Messstelle installiert, so dass mobile Messung kaum noch durchgeführt werden dürften.
Bei dem Messwagen der Stadtverwaltung Gera handelt es sich um einen silbernen VW Caddy mit dem Kennzeichen G-CC 19. Das Messfahrzeug ist so ausgestattet, dass Messungen aus dem Heck sowie der Fahrzeugfront stattfinden können. Ob die Stadt auch über zwei Messgeräte verfügt oder das Messgerät jeweils umgebaut wird, kann ich nicht sagen.
Als Messsystem kam ein Radargerät vom Typ Traffipax Speedophot der Firma Robot aus Monheim zum Einsatz. Die gesamte Messanlage ist hinter der Heckscheibe gut zu erkennen. Die Heckscheibe wurde zur besseren Erkennbarkeit der verwendeten Gerätschaften bildtechnisch bearbeitet.
Blick aus der Gegenrichtung. Aufgrund der Kurve dürfte eine Messung in dieser Fahrtrichtung, zumindest mit diesem Messaufbau nicht zulässig sein.
Bei einer Messung aus der Fahrzeugfront wird das Messgerät oberhalb des Kennzeichens verbaut, wobei dieses etwas tiefer als in Serie verbaut ist. Das eigentliche Messgerät, die Kamera und der Blitz würden sich dann hinter der Frontscheibe befinden.