Messung vom 23. Juni 2014. Überblick über den Mess- und Fotobereich einer Radarkontrolle der Polizei in Bad Klosterlausnitz in der Jenaer Straße in Fahrtrichtung Zentrum.
Auf dem gesamten Streckenabschnitt sind aufgrund des hohen Fahrzeug- und Fußgängeraufkommens (Kurklinik, Kindereinrichtung) maximal 30 km/h erlaubt. Gemessen wurde durch die Polizei des Landes Thüringen.
Der dunkelblaue Messwagen der Polizei stand auf einen dort befindlichen Parkplatz. Dieser ist allerdings lediglich für Dienstfahrzeuge der Polizei reserviert. Vielleicht war der Wagen dort auch nur abgestellt worden und es fand keine Messung statt. Dokumentiert ist die Stelle nun jedoch auf alle Fälle. Gegen ein ledigliches Parken spricht jedoch die Art der Aufstellung und die fehlende Abdeckung über dem Radargerät.
Blick aus der Gegenrichtung auf die Anfahrtsbedingungen der Kontrolle. Die Frontscheibe war mittels eines Sonnenschutzes abgedeckt. Ob damit die Temperatur im Fahrzeug niedrig gehalten oder die Erkennbarkeit durch den Gegenverkehr reduziert werden sollte, hierzu kann sich jeder selber seine Gedanken machen.
Als Messfahrzeug nutzte die Polizei einen dunkelblauen Opel Astra mit dem Kennzeichen ABG-K 159. Als Messgerät kam ein Radar vom Typ Traffipax Speedophot der Firma Robot, heute Jenoptik zum Einsatz. Dieses ist hinter der Heckscheibe eingebaut, kann jedoch durch einen kleinen Umbau auch durch die hinteren Seitenscheiben messen.
Blick von der Messstelle in Richtung Autobahn 9 (A9). Am Wartehäuschen fand zugleich eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei in entgegengesetzter Richtung, also stadtauswärts statt. Auf eine eigene Dokumentation habe ich verzichtet, da ich diese Stelle bereits im September 2013 (siehe Bilder Serie 1) abgelichtet habe.