Die Aufnahmen entstanden am 27. März 2014. Die seitens des Landkreises Leipziger Land verwendeten stationären Überwachungsanlagen in der Stadt Markranstädt stellen eine Neuentwicklung der Firma Jenoptik dar und waren zum Zeitpunkt der Aufnahmen erst wenige Wochen erhältlich.
Aufgebaut wurden die zwei Anlagen in Markranstädt in der Zwenkauer Straße (B 186). Also besonderes Extra hat man stadteinwärts fahrend gleich noch die alte Geschwindigkeitsanzeige in Blick, so dass man sogleich überschlagsmäßig die Überschreitung errechnen kann.
Der Traffistar S 350 ist dabei im Gehäuse des neuen Traffitower 2 eingebaut. Oben ist der Blitz untergebracht und unten befindet sich die Messstechnik sowie die Kamera.
Trotz Bildbearbeitung sieht man nicht viel von der Messtechnik und der Kamera. Da muss man wohl noch einmal bei anderen Lichtverhältnissen vorbeischauen. Leider durften mir die zwei netten Mitarbeiterinnen nicht erlauben ins Innere des Traffitowers zu fotografieren.
Blick auf die Anlage in der Gegenrichtung, also stadtauswärts.
Die untere Scheibe scheint ziemlich schmutzanfällig zu sein, gerade wenn die Kästen so dicht an der Straße stehen bekommen sie doch recht viel des Straßendrecks ab. Dies gilt vor allem bei feuchten Wetterlage oder im Winter. Es bleibt also abzuwarten, ob diese Variante der Weißheit letzter Schluss ist. Vielleicht demnächst mit eigenen Scheibenwischer als Alternative. Die zwei Damen waren jedoch vom Reinigungsaufwand nicht begeistert.
Traffitower 2 mit Traffistar S 350 von Hinten. Viele Abteile für die ganze Technik des Starenkastens.