Messung vom 22. September 2016. Blick auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt auf der Bundesstraße 91 (B 91) zwischen Weißenfels und Merseburg am Abzweig nach Leuna etwa 700 Meter nach der Gaststätte zum Bäumchen in Fahrtrichtung Merseburg.
Aufgrund der Ampelkreuzung ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt. Insbesondere Pkw-Führer halten sich meinen Erfahrungen nach nicht an die kurze Absenkung der Höchstgeschwindigkeit.
Als Messsystem nutzte die Polizei eine Lidargerät vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden. Die Polizei hatte das PSS für die Messung auf ein Stativ aufgebaut. Die Antenne dient der Übertragung der Daten an den Messwagen mittels Funk. In der Anzeige sind die Daten der letzten Messung zu sehen. Gemessen wurde ein Pkw auf der Spur 1 mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h.
Der dunkelrote Messwagen der Polizei, ein Citroen Berlingo mit dem Kennzeichen HAL-T 389, stand relativ offen in der Nähe des eigentlichen Messgerätes. In der Messrichtung konnte man aber denken, dass das Fahrzeug an der Ampel auf Grün wartet.
Blick aus der Gegenrichtung. Viel Platz und Möglichkeit um Anlauf zu nehmen.