Messung vom 06. Februar 2009. Überblick über eine der am häufigsten genutzten Messstellen im Süden des Landes Sachsen-Anhalt auf der B 91 am Ende der Ortsumgehung Weißenfels in Fahrtrichtung Deuben, Zeitz am Abzweig nach Hohenmölsen, Autohof, Müllverbrennungsanlage.
Blick aus der Gegenrichtung. Bei den Aufnahmen stand der Wagen noch relativ offen herum. Dies ist bei den heutigen Messungen idR nicht mehr der Fall. Auch verwendet man heute meist den Einseitensensor für eine Überwachung der stark befahrenen Kreuzung.
Das Messfahrzeug der Polizei Sachsen-Anhalt ein Citroen Berlingo mit dem Kennzeichen MQ-CH 719 war kurze Zeit zuvor von der Radartechnik (Multanova VR 6F) auf die Lidartechnik umgerüstet worden.
Als Messtechnik kam ein Lidargerät vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma vitronic aus Wiesbaden zum Einsatz. Hauptvorteil der PSS ist, dass die Messung bereits zwischen 70 und 50 Meter vor dem eigentlichen Standort des Lidargerätes beginnt, so dass es dann meist zu spät ist, um reagieren zu können.
Blick auf die Anzeigen und Anschlüsse der PSS.
Blick von vorn auf das PoliScanSpeed der Firma vitronic.
Alle Technik noch einmal in einem kleinen Überblick. An der Stelle sind maximal 70 km/h erlaubt.