Messung vom 06. März 2008. Anfahrt auf die Messstelle der Polizei auf der Autobahn 9 (A 9) zwischen Vockerrode und Dessau Ost in Fahrtrichtung München in Höhe des Elbteiches. Grund für die Messung ist nach Auskunft der Polizei das erhöhte Verkehrsaufkommen an der Anschlussstelle Dessau-Ost.
Als Messgerät wurde durch die Polizei des Landes Sachsen-Anhalt ein Einseitensensor 3.0 (ES 3.0) der Firma eso verwendet. Erlaubt ist an der Messstelle maximal 120 km/h.
Unmittelbar neben dem Sensorkopf des ES 3.0 steht ein Blitz. Dieser soll dazu dienen den Fahrzeuginnenraum durch die Seitenscheibe zu erhellen. Der Sensorkopf ist leicht nach unten geneigt, um den Erfassungsbereich zu begrenzen.
Zur Dokumentation des Betroffenen kam eine Fotoeinheit 3.0 (FE 3.0) zum Einsatz.
Das Messfahrzeug der Polizei stand unmittelbar neben den Messgeräten. Das Kennzeichen des VW Transporters lautete DE-3176 oder DE-3174. Die im Bild sichtbaren Personen haben mit der Messung nichts zu tun.
Die drei folgenden Bilder stammen vom 09. April 2009. Zu sehen ist der verwendete Sensorkopf des Einseitensensors 3.0 sowie ein Blitz. An der Leitplanke kann man eine Aufstellmarkierung erkennen die an folenden Tagen den Aufbau erleichtern soll.
Zur Fahrerdokumentation wurde erneut eine Fotoeinheit 3.0 (FE 3.0) der Firma eso verwendet.
Da der "gefährliche" Messstellenfotograf es wagte die Stelle zu fotografieren, wurde in der Not ein Funkstreifenwagen angefordert, welcher wenige Minuten später mit Blaulicht angefahren kam. Im Ergebnis wohl verständlich, da die Messstelle etwas abgelegen liegt. Das Kennzeichen des silbernen VW Transporters lautete DE-JE 399.