Abstandsmessung vom 06. Februar 2015. Anfahrt auf die Abstandsmessung der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt auf der Bundesautobahn 9 (A 9) zwischen Bad Dürrenberg und dem Kreuz Rippachtal in Fahrtrichtung München. Am linken Bildrand sieht man eine der für die Messung erforderlichen Markierungen.
Die Abstandsmessung fand von der über die Autobahn führende Brücke statt. Am rechten Bildrand kann man auf dem Damm den orangen Messwagen der Polizei erkennen.
Soweit ein mutmaßlicher Abstandsverstoß vom Messsystem erkannt wird, werden zur Dokumentation des Betroffenen mehrere Fotos durch eine Kamera unterhalb der Brücke angefertigt. Hierzu wird die Kamera von der Brücke aus in eine Vorrichtung auf dem Mittelstreifen angebracht.
Blick von der Brücke aus auf den Überwachungs- und Messbereich der Abstandsmessung. Das erste Fahrzeug am der linken Fahrspur fährt gerade in den markierten überwachten Bereich ein. Die jeweils parallelen Markierungsquadrate im vorderen Bereich begrenzen den Messbereich und dienen auch als Messpunkte.
Zur Aufzeichnung und Dokumentation eines Verstoßes wurden hinter dem Brückengeländer Kameras aufgebaut. Die Kameras waren dabei auf die entsprechenden Spuren ausgerichtet.
Auf der Brücke kamen insgesamt drei Kameras zum Einsatz. Zwei der Kameras (silbern) beobachten dabei den gesamten Bereich. Die hintere Kamera dient zur Dokumentation des Tatortes an welchen der Abstandsverstoß ausgemessen wird.
Als Messsystem für die Abstandsmessung kam ein VKS 3.0 (Verkehrskontrollsystem 3.0) der Firma Vidit Systems GmbH aus Bingen zum Einsatz.
Die Tatkamera ist in einem schwarzen Gehäuse verbaut. Das von der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt verwendete VKS 3.0 wurde im Jahre 2013 hergestellt.
Blick von der Brücke auf die Fahreridentifizierungskamera auf dem Mittelstreifen. Gut zu erkennen sind die Karabiner und Seile an denen die Kamera von der Brücke aus auf die fest montierte Halterung herabgelassen wird.
Der orange VW Transporter mit dem Kennzeichen HAL-A 262 stand etwas abseits von der Brücke entfernt. Das Messfahrzeug ist über zahlreiche Kabel mit den Kameras verbunden.