Messung vom 03. Mai 2015. Anfahrt auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt auf der Autobahn 9 (BAB 9, A9) zwischen dem Kreuz Halle und der Abfahrt Bitterfeld-Wolfen in Höhe der Tank- und Rastanlage Köckern in Fahrtrichtung Potsdam, Berlin. Die eigentliche Messung folgt in rund 1.300 Metern.
Rechts im Bild ist die Einfahrt zur Rastanlage Köckern zu sehen. Aufgrund von Fahrbahnschäden und teilweise fehlender Markierungen galt zum Zeitpunkt der Geschwindigkeitskontrolle eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Der aufmerksame Fahrzeugführer kann links neben dem blauen Schild bereits den silbernen Messwagen der Polizei erkennen. Die eigentliche Messung fand in Höhe der orangen Notrufsäule statt.
Überblick über den Mess- und Fotobereich der Geschwindigkeitsmessung an der Raststätte Köckern. auf der A 9. Am rechten Bildrand sieht man nochmals den dazugehörigen Transporter der Polizei.
Zur Ermittlung der gefahrenen Geschwindigkeit nutzte die Polizei einen Einseitensensor 3.0 (ES 3.0) der Firma eso aus Tettnang. Neben dem Sensorkopf (links neben der Notrufsäule) kamen zwei Blitze und eine digitale Kamera (Fotoeinheit 3.0, FE 3.0) zum Einsatz. Ein Blitz wurde dazu genutzt, den Fahrzeuginnenraum durch die Beifahrerscheibe auszuleuchten.
Bei dem Messwagen der Polizei Sachsen-Anhalt handelt es sich um den üblichen silbernen VW Transporter der Autobahnpolizei Dessau-Roßlau mit dem Kennzeichen DE-JL 241.