Messung vom 13. April 2017. Anfahrt auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt auf der Autobahn 9 (BAB 9, A 9) zwischen den Anschlussstellen Dessau Süd und Bitterfeld-Wolfen am Ende des Parkplatzes Mosigkauer Heide in Fahrtrichtung Leipzig, München. An dem Strich hinter dem vorausfahrenden Pkw kann man erkennen, dass von der Brücke Abstandsmessungen durchgeführt werden.
Noch etwa 500 Meter bis zur eigentlichen Messung. Die Einfahrt zum Parkplatz Mosigkauer Heide bietet eine gute Orientierung. Erlaubt waren zum Zeitpunkt der Messung 120 km/h.
So langsam sollte man seine Geschwindigkeit angepasst haben. Die Messung fand an der Notrufsäule im Bildhintergrund statt. Das dazugehörige Messfahrzeug der Polizei war während der Durchfahrt nicht zu sehen.
Blick auf den Mess- und Fotobereich der Kontrolle auf der A 9 am Parkplatz Mosigkauer Heide (Kilometer 83,5). An der Notrufsäule sind das Messgerät und die Fotoeinheit zu erkennen.
Blick auf das verwendete Messsystem, ein Einseitensensor 3.0 (ES 3.0) der Firma eso aus Tettnang. Verwendet wurden zwei Blitze, eine Digitalkamera sowie der Sensorkopf. Mittlerweile wurde an dieser Stelle die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben und wird nur bei besonderen Anlässen wie hoher Reiseverkehr in der Urlaubszeit, temporär über Klappschilder außer Kraft gesetzt.