Aufnahmen vom 12. Juni 2007 und 02. Juli 2007. Blick auf eine stationäre Geschwindigkeitskontrolle der Stadtverwaltung Weißenfels in Weißenfels in der Naumburger Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts, Leißling, Naumburg.
Zum Zeitpunkt der ersten Aufnahmen befand sich die Anlage noch im Aufbau. Der eigentliche Starenkasten mit dem Rechner, dem Blitz und der Kamera fehlen noch.
Die Ermittlung der gefahrenen Geschwindigkeit erfolgt über drei in der Fahrbahn eingebaute Piezosensoren. Über diese erfolgen mehrere Messungen in deren Folge über eine Weg-Zeit-Berechnung die gefahrene Geschwindigkeit errechnet wird. Die weiße Markierung dient der Fotodokumentation, um die Messung dem entsprechenden Fahrzeug zuordnen zu können.
Blick aus der Gegenrichtung auf den Starenkasten. Heute befindet sich die stationäre Kontrolle nicht mehr an diesem Punkt, sondern etwa 50 Meter weiter in Richtung Innenstadt, etwa in Höhe des dritten Baumes von links.
Einen Monat später war die stationäre Geschwindigkeitsmessanlage vom Typ Traffiphot-S der Firma Robot aus Monheim, heute zu Jenoptik gehörend, vollständig. Oben befindet sich die Kamera und im unterem Fenster der Blitz.