Die Aufnahmen entstanden am 27. August 2010. Blick auf eine stationäre Geschwindigkeitskontrolle der Stadtverwaltung Weißenfels im Weißenfelser Ortsteil Borau in der Selauer Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts.
Der Starenkasten von Typ Traffitower wird nicht direkt durch die Stadt Weißenfels betrieben, sondern von der Herstellerfirma Jenoptik/Robot. Hierzu wurde zwischen beiden Parteien eine Vereinbarung geschlossen. Die Firma erhält für die Bereitstellung der Technik eine Vergütung.
Blick auf den oberen Bereich des Traffitowers. Hinter der oberen Scheibe befindet sich die Kamera und hinter der unteren Scheibe der Blitz. Die Säule wurde wegen ihres Designs mit dem Red-Dot-Design-Award ausgezeichnet.
Die Ermittlung der gefahrenen Geschwindigkeit erfolgt über drei in der Fahrbahn eingebaute Piezosensoren. Über diese erfolgen mehrere Messungen in deren Folge über eine Weg-Zeit-Berechnung die gefahrene Geschwindigkeit errechnet wird. Die weiße Markierung dient der Fotodokumentation, um die Messung dem entsprechenden Fahrzeug zuordnen zu können.
Blick aus der Gegenrichtung. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 50 km/h.