Hier finden Sie Bilder vom Verkehrssicherheitstag der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt auf der Rastanlage Osterfeld an der Autobahn 9 (A 9) bei der Anschlussstelle Naumburg aus dem Jahre 2012.
Die Aufnahmen stammen vom 04. August 2012. Neue und alte Technik zusammen vereint. Im Vordergrund steht die neuste Technik zur Warnung von Gefahren im folgenden Straßenverlauf. Die Matrixanzeigen können dabei unterschiedliche Hinweise oder Anordnungen darstellen. Im Hintergrund eine alte russische Schneefräse sowie ein Schneepflug neueren Typs.
Wie immer bot die Autobahnpolizei Weißenfels auch in diesem Jahr wieder ein ziviles Videofahrzeug auf. Auch diesmal handelte es sich um einen silbernen BMW mit einem verbauten Provida-System an Bord. Um die Tarnkennzeichen zu schützen wurde während des Verkehrssicherheitstages ein Behördenkennzeichen angebracht.
Im Innenraum des BMW sind zwei Videokameras verbaut, welche den Verkehr vor und hinter dem Fahrzeug dokumentieren können. In der Mittelkonsole kann man die entsprechenden Bedienelemente erkennen.
Bereits an der Zufahrt zum Verkehrssicherheitstag hatte die Polizei ihr Abstandsmesssystem abgestellt. Die auf dem Fahrzeug angebaute Teleskopkamera war zu diesem Zeitpunkt noch verpackt. Das Kennzeichen des Messwagens lautete MSH-K 534. Hinter dem Wagen steht bereits eine Stativkamera, welche während des Messeinsatzes auf der Brücke aufgebaut wird.
Kurze Zeit später hatte man die Teleskopkamera ausgepackt und ausgefahren. Mit der Teleskopkamera wird durch die Beamten bei einer Abstandsmessung der Fernbereich überwacht. Hierdurch soll ein ein Einscheren von Dritten kurz vor dem Messbereich ausgeschlossen werden. Auch dient dies dazu, den Verstoß über eine gewisse Wegstrecke zu dokumentieren.
Weiterhin stellte die Autobahnpolizei einen Laser vom Typ Traffipatrol der Firma Jenoptik aus. Die im Bild erkennbare Messung erfolgte auf 49,3 Meter, ergab jedoch eine Fehlermessung.
Auch stehende Objekte können mit dem Lasermessgerät gemessen werden. Das Lasermessgerät wäre mithin auch als Entfernungsmesser nutzbar. Im Rahmen der Funktionstests bei den eigentlichen Lasermessungen ist dieser Test (Nulltest), neben anderen, vorgeschrieben.
Blick durch die Zieloptik. Der rote Punkt erleichtert das Zielen auf das zu messende Fahrzeug. Leider hat das Fotografieren nicht besser geklappt.
Zum Schluss noch ein Blick auf den Bedienmonitor eines Einseitensensors 3.0 der Firma eso aus Tettnang. Auf Bilder der eigentlichen Messtechnik habe ich aufgrund der Vielzahl vorhandener Fotoserien in denen der Messaufbau dargestellt wird, verzichtet. Im rechten Bild ist das letzte Fahrzeug abgebildet, welches oberhalb der Auslöseschwelle gemessen wurde. Die fünf grünen Punkte stellen die ordnungsgemäße Funktion der Sensoren am Senorkopf des ES 3.0 dar. Die letzte Messung wurde, wie im Bild erkennbar, annulliert.