Hier finden Sie Bilder vom Verkehrssicherheitstag der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt auf der Rastanlage Osterfeld an der Autobahn 9 (A 9) bei der Anschlussstelle Naumburg aus dem Jahre 2009.
Die Aufnahmen stammen vom 27. Juni 2009. Auch im Jahre 2009 stellte die Autobahnpolizei Weißenfels ihr Abstandsüberwachungssystem VKS 3.01 vor. Der Messwagen mit dem Kennzeichen MQ-3345 verfügt neben einer Teleskopkamera über drei weitere Kameras auf Stativen. Zwei dieser Kameras stehen links neben dem Wagen. Hinter diesen beiden Kameras sieht man noch den Sensorkopf eines Einseitensensors 1.0.
Die Stativkameras werden in der Regel auf einer Brücke aufgestellt und überwachen jeweils die einzelnen Fahrspuren bzw. dienen der Fahreridentifikation. Um ein gutes Bild aufzeichnen zu können, können die Kameras aus dem Messfahrzeug heraus eingestellt werden (siehe Bild 4).
Die vier Kameras liefern auf dem Monitor im Messfahrzeug ein Livebild. Im großen Bild sieht man das Bild der Teleskopkamera. Im rechten Teil des Monitors erkennt man die diversen Einstellmöglichkeiten.
Neben der Möglichkeit der Einblendung von Datum und Uhrzeit gibt es Standardeinstellungen je nach Witterung. Des weiteren kann die Spiegelung der Frontscheibe mittels Polfilter behoben werden. Darüber hinaus lassen sich die Belichtungszeiten sowie Blendenzahlen einstellen sowie die Kameras schwenken, zoomen und fokussieren.
Neben der Abstandsmessanlage war auch wieder ein ziviles Videofahrzeug mit einem Provida-System ausgestellt. Das Kennzeichen des silbernen BMW lautete M-DE 1931. Allerdings gibt es für das Fahrzeug mehrere Kennzeichenpaare, so dass es nicht all zu viel bringt, sich das eine Kennzeichen zu merken.
Auch wieder ausgestellt war ein Geschwindigkeitsmesssystem. Wie bereits in den Vorjahren handelte es sich um einen Einseitensensor vom Typ 1.0 der Firma eso aus Tettnang. Dargestellt ist hier die Anfahrt auf eine Mustermessstelle. Die Geschwindigkeit wird mittels eines Sensorkopfs (siehe Bild 1) ermittelt. Dessen Standort befindet sich an der vorderen gelben Markierung in Höhe der niedrigen Videokameras.
Zur Dokumentation wird auf Höhe der zweiten gelben Markierung (Fotolinie 2) ein Foto ausgelöst. Zur Dokumentation nutzte man hier eine Fotoeinheit von Typ 2.4 (FE 2.4), wobei man sowohl links als auch rechts der Fahrbahn jeweils eine FE 2.4 aufgestellt hatte.
Die Fotoeinheit besteht jeweils aus einem Blitz und einer analogen Kamera. An diese Kamera kann ein Fotomagazin angeschlossen werden, welches mehrere hundert Aufnahmen aufzeichnen kann. Kurze Zeit später wurde durch die Autobahnpolizei ein Einseitensensor vom Typ 3.0 angeschafft.
Als weiteres Geschwindigkeitmessgerät wurde ein Laser vom Typ TraffiPatrol der Firma Jenoptik ausgestellt. Im Bild fehlt beim dem Lasermessgerät noch ein Aufsatz.
Blick von Hinten auf das Messgerät mit Display für die Anzeige der gemessenen Geschwindigkeit und der Messentfernung. Darüber hinaus gibt es noch diverse Tasten zur Bedienung des Geschwindigkeitskontrollgerätes.