Hier finden Sie Bilder vom Verkehrssicherheitstag der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt auf der Rastanlage Osterfeld an der Autobahn 9 (A 9) bei der Anschlussstelle Naumburg aus dem Jahre 2005 - Teil 2 von 2.
Zum zweiten Teil klicken Sie auf den folgenden Link => Link Teil 1
Zu sehen ist ein blauer VW Transporter (Kennzeichen MQ-3548) mit welchem die Polizei in Sachsen-Anhalt Abstandsmessungen durchführt.
Eingebaut ist in den Transporter dabei ein VKS 3.01 (Verkehrskontrollsystem). Mit diesem können neben Abstandsmessung auch Rotlichtüberwachungen, Gurt-, und Handyverstöße dokumentiert werden.
Der überwachte Bereich wird dabei durch mehrere Kameras beobachtet. Ein beliebter Standort für Abstandmessungen sind dabei Brücken, da durch den erhöhten Standort der erforderliche Überwachungsbereich besser beobachtet werden kann.
Die Bilder der einzelnen Kameras werden sodann in den Messwagen geleitet und hier aufgezeichnet.
Auf dem ebenfalls im Wagen befindlichen Monitor kann im Livebild die Arbeitsweise der Kameras beobachtet werden. Zugleich kann die Aufnahme bei einem sich abzeichnenden Verstoß gestartet werden. Des weiteren können die Aufzeichnungen der Kameras noch einmal angesehen werden.
Zu sehen ist ein Lasergeschwindigkeitsmessgerät der Firma jenoptik vom Typ Laveg.
Der Messbereich des Laveg Laserfernglases liegt zwischen 0 und 250 km/h (Eichung) auf eine Distanz von 30 bis 150 Meter auf Karosserieteile bzw. 350 Meter bei reflektierenden Teilen wie Kennzeichen oder Scheinwerfer.
Blick durch das Messgerät. Diesen Blick hat der Messbeamte während des Einsatzes. Das Fadenkreuz dient dazu das zu messende Fahrzeug besser anvisieren zu können.
Zum zweiten Teil klicken Sie auf den folgenden Link => Link Teil 1