Testmessung vom 31. März 2016. Blick auf eine beidseitige Testmessung der Firma German Radar aus Crivitz im Auftrag der Stadt Naumburg im Ortsteil Neuflemmingen in der Dorfstraße (B 88).
Blick auf die Testmessung in Fahrtrichtung Jena. Das Messgerät wurde im Wartehäuschen der dortigen Bushaltestelle aufgestellt. Im rechten Bildteil sieht man den Messwagen der Privatfirma German Radar.
Grund für die Messung durch die Firma German Radar war festzustellen, wie hoch die Verstoßfallzahl ist, da an dieser Stelle ein stationäre Kontrollstelle eingerichtet werden soll.
Für die Testmessung verwendete man zwei Lidargeräte vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden. Für die Messung war das PSS auf einem Stativ aufgebaut worden.
Blick aus der Gegenrichtung und auf die Testmessung in Fahrtrichtung Naumburg. Das Gerät war rechts neben der Baustellenabsperrung positioniert worden.
Bei ersten Testmessungen ergaben sich eine erhebliche Anzahl an Überschreitungen der hier geltenden zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
Hinter der Baustellenabsperrung soll demnächst ein Starenkasten errichtet werden. Das entsprechende Fundament sowie die sonstigen technischen Einrichtungen wurden hierzu bereits vor Monaten errichtet. Der Starenkasten soll sodann die Fahrzeuge in beiden Fahrtrichtungen erfassen.
Auch in Fahrtrichtung Naumburg nutzte die Firma German Radar ein PoliScanSpeed. Im Laufe der Fotodokumentation der Testmessung wurde durch den Mitarbeiter von German Radar ein Blitz und Bildaufnahme ausgelöst. Als ich diesen dann in der Folge ebenso ablichtete, stieg er aus und schrie herum dass ich dies nicht dürfe. Ich wandte dagegen ein, dass er dies ja ebenso getan habe indem er eine manuelle Auslösung durchführte, bestand er darauf, dass das PSS dies nicht kann und ein vorbeifahrendes Fahrzeug den Blitz ausgelöst hätte. Entweder versuchte mich der Mitarbeiter bewusst foppen oder der Mitarbeiter kennt sich tatsächlich nicht mit der Bedienung des Gerätes aus. Für den letzteren Fall sollte er sich dann doch noch einmal die Bedienungsanleitung der PoliScanSpeed durchlesen, insbesondere das Kapitel 7.9.2.2. Handauslösung (Bedienungsanleitung PSS M1 - Softwareversion 3.5.4.).
Der zur Testmessung dazugehörige silberne Messwagen (VW Caddy) der Firma German Radar aus Crivitz hatte das Kennzeichen EE-GR 710.