Messung vom 23. Dezember 2010. Blick auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt in Merseburg in der Thomas-Müntzer-Straße (B 91) zwischen Knapendorfer Weg und Querfurter Straße in Fahrtrichtung Halle, Dessau. Wir befinden uns bereits am Beginn des Messungsbereiches.
Nebel, Schnee und ein Tag vor Weihnachten haben wohl nur die wenigsten mit einer Messung gerechnet. Erlaubt war zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Seit etwa 2016 wurde diese auf nunmehr zulässige 60 km/h herabgesetzt. Begründet wurde dies mit einer Unfallhäufung auf der Bundesstraße 91.
Zum Einsatz kam durch die Polizei ein Lidarsystem vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden. Für die Messung war das PSS auf ein Stativ aufgebaut worden.
Da der Messwagen der Polizei abseits der Straße abgestellt war, war er nicht für den durchfahrenden Verkehr zu sehen. Bei dem Wagen handelt es sich um einen weinroten Citroen Berlingo mit dem Kennzeichen SK-P 271.
Blick entgegen der Fahrtrichtung. Auch durch den Nebel war die Messung erst sehr spät zu erkennen. Offensichtlich wird die Stelle von der Polizei ebenso mit dem Einseitensensor der Firma eso genutzt. Zumindest sind auf der Fahrbahn die entsprechenden Markierungen für den Standort des Sensorkopfes sowie der Fotolinie auf der Straße aufgebracht.