Messung vom 14. August 2014. Anfahrt auf die Geschwindigkeitskontrolle der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt auf der B 181 in Merseburg in der Naumburger Straße in Fahrtrichtung Günthersdorf (Saalepark, Nova Eventis), Leipzig.
Leider habe ich irgendwie vergessen Bilder vom Gesamtaufbau der Messung zu machen, so dass gleich eine Großansicht des Sensorkopfs des Einseitensensors 3.0 folgt. Mit dessen Hilfe wird mittels Weg-Zeit-Berechnung die gefahrene Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge ermittelt. Hierzu dienen der linke, der mittlere und der rechte Sensor. Der zweite und vierte Sensor von links dienen der Ermittlung des seitlichen Abstands des gemessenen Fahrzeuges vom Aufstellort des Sensorkopfes, um den Messwert eindeutig einer Fahrspur zuordnen zu können.
Blick auf die Fotoeinheit 3.0 (FE 3.0) des verwendeten Einseitensensors 3.0 (ES 3.0) der Firma eso aus Tettnang. An der Kreuzung im Hintergrund steht die Polizei auch gerne und führt Geschwindigkeitskontrollen mittels Laser durch. Problematisch ist an dieser Stelle, dass die beiden Fahrspuren nach der Kurve in unterschiedlichen Richtungen weitergeführt werden und so 90 Prozent der Fahrzeuge von der linken auf die rechte Spur wechseln müssen. Um noch ein paar Plätze in der Fahrzeugschlange zu gewinnen wird dabei recht häufig auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht beachtet.
Blick in die Gegenrichtung über die FE 3.0 hinweg. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 50 km/h. Gemessen wird auch auf der Gegenspur in Fahrtrichtung stadteinwärts.
Das Messfahrzeug der Polizei, ein hellblauer VW Transporter mit dem Kennzeichen BS-LC 608, stand abseits zwischen Garagen und war vor der Messung nicht zu sehen.