Messung vom 05. September 2006. Blick auf eine Geschwindigkeitskontrolle des Burgenlandkreises auf der Bundesstraße 176 (B 176) in Laucha an der Unstrut (Naumburger Straße) in Höhe des Saftherstellers Glockengold in Fahrtrichtung Balgstädt, Freyburg.
Gut zu erkennen ist, dass man es auf die Leute abgesehen hat, welche kurz vor dem Ortsausgang bereits Gas geben. Aber dies ist typisch für Messungen des Burgenlandkreises zur damaligen Zeit. Man nutzte hauptsächlich Stellen an denen es nicht unbedingt um die Verkehrssicherheit ging, sondern nur um die Maximierung der Einnahmen.
Hier ist der Standort kurz vor dem Ortsausgangsschild noch besser zu erkennen. Da hilft es auch nicht, dass das verwendete Lasermessgerät vom Typ Leivtec XV 2 (Leica XV 2) der Firma Leivtec aus Wetzlar die Messung bereits etwa 30 Meter vor dem Standort des Messfahrzeuges abgeschlossen hat.
Bei dem damaligen Messfahrzeug des Burgenlandkreises handelte es sich um einen silbernen VW Caddy mit dem amtlichen Kennzeichen BLK-AY 375. Die Fahrzeuge werden vom Landkreis recht häufig ausgetauscht, wobei das Kennzeichen meist gleich bleibt. Von den Kennzeichen her sind mir nur drei bekannt, während mittlerweile wohl an die zehn verschiedenen Fahrzeuge im Einsatz waren.
Blick aus der Gegenrichtung. Eine Messung in dieser Fahrtrichtung mit Standort am Imbiss im Bildhintergrund wäre der Verkehrssicherheit sicherlich einträglicher gewesen. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 50 km/h.