Messung vom 20.10.2017. Blick auf den Messaufbau einer Geschwindigkeitskontrolle der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt auf der Bundesstraße 176 (B 176) in Laucha an der Unstrut in der Golzener Straße. Gemessen wurde in beide Fahrtrichtungen. Zu sehen ist die Fahrtrichtung stadtauswärts in Richtung Golzen.
Den Sensorkopf der verwendeten Messanlage hatte man hinter einem touristischen Schild platziert. Je nach Fahrtrichtung war der Sensorkopf mithin zu sehen oder eben nicht.
Blick auf die Fotoeinheit in Fahrtrichtung Golzen. Der Blitz und die Kamera waren offen aufgebaut, so dass umsichtige Fahrzeugführer die Messung relativ problemlos erkennen konnte.
Bei der Kamera handelt es sich um eine Funkkamera welche über WLAN mit dem Messfahrzeug verbunden ist. Die Kamera ist Teil der Fotoeinheit 4.0 (FE 4.0) des verwendeten Einseitensensors 3.0 (ES 3.0).
Blick aus der Gegenrichtung sowie auf die Fahrtrichtung stadteinwärts. Links im Bild ist die FE 4.0 für die Fahrtrichtung stadtauswärts und rechts an dem Stein eine Fotoeinheit 3.0 für die Fahrtrichtung stadteinwärts zu sehen. Alles wird eingerahmt von einem wunderschönen Regenbogen.
Noch einmal ein Blick aus der Nähe auf den Sensorkopf des ES 3.0. Die äußeren sowie der mittlere Sensor dienen der Ermittlung der Geschwindigkeit mittels mehrerer Weg-Zeit-Berechnungen. Die anderen beiden Sensoren dienen der Ermittlung des Fahrzeugabstandes zum Sensorkopf, um die Messdaten eindeutig einem Fahrzeug zuordnen zu können.
Fotoeinheit in Fahrtrichtung stadteinwärts und Messfahrzeug der Polizei. Wer die Fahrzeuge einigermaßen kennt, hatte keine Probleme die Messung rechtzeitig zu erkennen.
Die schnurgerade Straße kurz vor dem Ortsausgang verleitet zum schnellen Fahren. Daher finden hier auch regelmäßig Laserkontrollen statt. Der Streckenabschnitt in Richtung Golzen ist zwar schnurgerade, aber stellt aufgrund zahlreicher Unfälle einen Unfallschwerpunkt dar. Auch auf diesem Abschnitt wird deswegen recht häufig kontrolliert.
Blitz der FE 3.0 in Großansicht.
Das dazugehörigen Messfahrzeug der Polizei, ein hellblauer VW Transporter stand recht offen wenige Meter neben der Messstellung. Das Kennzeichen lautete LSA 45005.