Messung vom 04. März 2016. Blick auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei Sachsen-Anhalt in der Stadt Freyburg im Burgenlandkreis in der Naumburger Straße kurz vor dem Ortsausgang in Fahrtrichtung Naumburg (B 176, Bundesstraße 176).
Das Messfahrzeug war für die Messung auf einem privaten Parkplatz entlang der Bundesstraße 176 abgestellt. Die Messung war daher eher unauffällig. Nach der im Hintergrund sichtbaren Kurve folgt der Ortsausgang. Die Gesamtumstände der Messstelle führten zu zahlreichen Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Aufgrund der Messreichweite sowie der Aufstellung erfolgten auch weniger Abbremsungen vor der Messstelle.
Als Messfahrzeug kam durch die Polizei ein weinroter Citroen Berlingo mit dem Kennzeichen HAL-T 389 zum Einsatz. Das Messfahrzeug hatte in der Vergangenheit bereits andere Kennzeichen.
Als Messgerät kam ein Lidar der Firma Vitronic aus Wiesbaden vom Typ PoliScanSpeed (PSS) zum Einsatz. Für die Geschwindigkeitskontrolle war das Messsystem auf einem Stativ aufgebaut worden. Oben links sind die beiden Kameras zu erkennen, welche die betroffenen Fahrzeugführer dokumentieren. Rechts hinter der Streulichtscheibe befindet sich der Blitz.
Blick aus der Gegenrichtung. Zu erkennen ist noch einmal, wie unauffällig der Messwagen positioniert worden war.