Messung vom 19. März 2011. Überblick über den Mess- und Fotobereich einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Bundesstraße 109 zwischen Anklam und Neu Kosenow kurz nach der Abfahrt nach Auerose in Fahrtrichtung Pasewalk, Prenzlau.
Gemessen wurde durch die Polizei des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 70 km/h. Die Messung fand rund 500 Meter nach dem dort befindlichen Starenkasten statt.
Als Messgerät setzte die Polizei des Landes MV auf ein Radar vom Typ Multanova VR 6F, ein für die Polizei in MV eher untypisches Messgerät. Am rechten Bildrand ist das dazugehörige Messfahrzeug zu erkennen.
Da es Mitte März noch recht kühl war, hatte das Multanova VR 6F darum gebeten ihm eine Decke zu bringen, damit es bei der langen Arbeitszeit nicht friert. Dem sind die Messbeamten natürlich nachgekommen und wählten eine zum Hintergrund passende aus.
Blick aus der Gegenrichtung. Viel Platz um das Gaspedal ordentlich durch zu treten.
Das Messfahrzeug ein dunkelblauer VW Golf Variant mit dem Kennzeichen OVP-D 139 stand abseits, war aber aufgrund des fehlenden Laubes an den Bäumen und Sträuchern noch rechtzeitig zu erkennen. Im Sommer dürfte dies schwerer fallen.
Auch ein Leitpfosten wurde für die Messung wieder einmal extra entfernt. Auf der einen seite will man für erhöhte Sicherheit sorgen, schafft im Gegenzug aber wieder neue Risiken. Ich hoffe mal, dass am Ende der Messung der Leitpfosten wieder aufgestellt worden ist.