Messung vom 18. August 2013. Anfahrt auf die Messstelle auf der B 105 zwischen Mönchhagen und Rostock in Höhe des Gewerbegebietes und des Ortes Bentwwisch kurz vor Rostock. Der Standort der Messung befindet sich in 300 Metern Entfernung.
Selbst 100 Meter vor dem Standort der Geräte und damit rund 30 bis 50 Meter vor dem eigentlichen Messbeginn ist so gut wie nichts vom Aufbau der Messung zu sehen (kurz nach dem dritten Leitpfosten).
Als Messgerät wurde ein Lidarsystem vom Typ PoliScanSpeed (PSS) von der Firma vitronic verwendet. Im Bildvordergrund der Blitz und im Hintergrund des Messsystem unten und das Kamerasystem oben.
Blick von oben auf den Fotobereich. Der Pkw befindet bereits am Ende des Messbereiches oder hat diesen bereits verlassen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug 70 km/h.
Das Stativ war zusätzlich mittels Tarnnetz abgedeckt, um die Erkennbarkeit weiter zu verringern.
In Bezug auf die Funkübertragung zum Messfahrzeug setzte man auf eine eigene Bastellösung anstatt auf das durch den Hersteller angebotene WLAN-System zurückzugreifen.
Das dazugehörige Messfahrzeug (Kennzeichen VR-BE 26) stand auf einem Parkplatz hinter einem Erdwall und war von der Straße aus nicht zu sehen. Hinten auf dem Dach kann man den Funkempfänger erkennen.