Messung vom 23. Februar 2017. Blick auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Stadtverwaltung Neubrandenburg in der Stadt Neubrandenburg in der Neustrelitzer Straße (Bundesstraße 96, B 96) zwischen den Kreuzungen Platanenstraße/Mirabellenstraße und Platanenstraße/Margeritenstraße in Fahrtrichtung Neustrelitz, Berlin. Die Bilder wurden im strömenden Regen aufgenommen, so dass es zu Qualitätsbeeinträchtigungen bei den Aufnahmen gekommen ist.
Gemessen wurde unmittelbar hinter der Kreuzung zur Abfahrt zum Einkaufszentrum Bethanien-Center in Höhe des Autohauses Lindenberg. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 50 km/h. Unterhalb des Real-Schildes kann man den zur Messung gehörenden Pkw erkennen.
Als Messsystem kam ein Lidargerät vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden zum Einsatz. Um das PSS besser an den Hintergrund anzupassen, wurde dass Stativ mit einen Tarnnetz umspannt.
Blick von der anderen Straßenseite aus auf das PSS. Auch die SB-Tank-Tankstelle im Bildhintergrund ist ein markanter Punkt zur Lokalisierung des Standortes der Geschwindigkeitsmessung.
Blick aus der Gegenrichtung auf den Messbereich. Die Stelle wird regelmäßig genutzt, da der Fahrzeugführer geneigt ist bereits Gas zu geben, denn wenige Meter weiter wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit wieder angehoben. Allerdings geht die Messung aufgrund des erheblichen Abbiege- und Einbiegeverkehrs in Ordnung.
Das Messfahrzeug der privaten Firma Vetro Verkehrselektronik GmbH aus Wismar stand teilnahmslos auf dem Grünstreifen. Das Kennzeichen des silbernen VW Caddy lautete HWI-VE 45.