Messung vom 27. April 2012. Blick vom Fotopunkt einer Geschwindigkeitskontrolle der Polizei des Landes Brandenburg auf der Bundesstraße 96 (B 96) zwischen Gransee und Löwenberg in Fahrtrichtung Berlin, Potsdam.
Zum schnelleren Aufbau und Abbau hat man das verwendete Messgerät auf eine Art Wagen verbaut. Im Bildhintergrund ist der blaue Messwagen der Polizei zu erkennen.
Als Messgerät kam ein Lidar vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden zum Einsatz. Rechts am Container befindet sich der Blitz und links oben die beiden Kameras des PSS. Darunter ist das eigentliche Lidarsystem verbaut.
Blick von Hinten auf das PSS. Das Messgerät ist mittels Funk, die schwarze WLAN-Antenne rechts neben dem roten Schloss, mit dem Messwagen auf der anderen Straßenseite verbunden. Das PoliScanSpeed kann bei Messungen zwischen Pkw und Lkw unterscheiden. Für Letztere gilt auf Bundesstraßen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.
Blick aus der Gegenrichtung auf die Messstelle. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 80 km/h.
Als Messfahrzeug diente der Polizei ein blauer VW Caddy mit dem Kennzeichen BBL 4-3391. Wie aus den anderen Bildern ersichtlich war für den aufmerksamen Fahrzeugführer der Messwagen rechtzeitig zu erkennen.