Messung vom 17. Juli 2014. Überblick über den Mess- und Fotobereich einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Bundesstraße 96 (B 96) zwischen Fürstenberg und Dannenberg in Fahrtrichtung Dannenberg, Neubrandenburg, Stralsund mittels PoliScanSpeed. Trotz bereits erfolgter Einfahrt in den Messbereich, ist die Messung und dass zusätzlich mit aufgehellten Bild kaum bis nicht zu erkennen.
Erst in Höhe der Fotoauslösung wird der Standort recht deutlich. Doch an diesem Punkt ist es schon viel zu spät, um noch abzubremsen und damit die Messung verwerfen zu lassen.
Das PoliScanSpeed passte sich aufgrund seiner Farbe gut in das Wechselspiel der grünen Bäume und Büsche sowie dem Schattenspiel ein. Wer hier schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h fuhr, hatte so gut wie keine Chance die Messung rechtzeitig zu entdecken.
Verwendet wurde durch den Landkreis Oberhavel ein Lidarsystem vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma vitronic aus Wiesbaden. Die schwarze Antenne dient dazu die Daten mittels WLAN an das abseits positionierte Fahrzeug zu übertragen. Die eigentlichen relevanten Messwerte werden jedoch auch im Gerät selber gespeichert.
Der hellblaue Messwagen vom Typ VW Caddy mit dem Kennzeichen OHV-ZS 987 stand abseits auf einen schmalen Weg und war für die Fahrzeugführer nicht sichtbar.
Blick aus der Gegenrichtung. Aufgrund dessen, dass das Messgerät sowie der Messwagen für den Gegenverkehr so gut wie nicht erkennbar waren, dürften die Warnungen entsprechend gegen Null gegangen sein. Das Messgerät steht am Baum am linken Bildrand.