Messung vom 10. Juli 2009. Anfahrt auf die Geschwindigkeitskontrolle auf der Autobahn 9 (A 9) im Dreieck Potsdam von der A 10 Dreieck Nuthetal kommend auf die A 9 in Fahrtrichtung Leipzig, München. Bis zur eigentlichen Messstelle sind es noch etwa 700 Meter.
Die Geschwindigkeitsmessung fand direkt am rechten Brückenpfeiler statt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug zum Zeitpunkt der Aufnahme maximal 100 km/h.
Überblick über den Mess- und Fotobereich des verwendeten Einseitensensors.
Als Messgerät nutzte die Polizei des Landes Brandenburg einen Einseitensensor vom Typ 3.0 der Firma eso aus Tettnang. Zu sehen ist der Sensorkopf des ES 3.0 sowie einen Blitz welcher das betreffende Fahrzeug durch das Beifahrerfenster ausleuchtete. Im Hintergrund ist das dazugehörige Messfahrzeug der Polizei Brandenburg, ein grüner VW Transporter zu sehen. Das Kennzeichen des Flitzerblitzer dürfte BBL 4-3425 gelautet haben, ist jedoch auf den Originalaufnahmen nicht eindeutig erkennbar.
Zur besseren Indentifizierung wurden zwei digitale Kameras mit den dazugehörigen Blitzen verwendet. Die jeweiligen Fotoeinheiten 3.0 (FE 3.0) wurden aufgrund der Abdeckung aller Fahrspuren jeweils unterschiedlich ausgerichtet.