Aufnahmen vom 24. September 2016. Anfahrt auf eine stationäre Geschwindigkeitskontrolle der Polizei des Landes Brandenburg auf der Bundesautobahn 13 (A 13, BAB 13) zwischen den Anschlussstellen Duben und Lübbenau in einer Baustelle kurz vor der Abfahrt Lübbenau in Fahrtrichtung Autobahndreieck Spreewald. Bis zur Messung sind es noch etwa 800 Meter.
Die Einfahrt in den Messbereich der Geschwindigkeitskontrolle steht unmittelbar bevor. Das Messgerät steht in Höhe des Hauses, wobei die Messung ab 75 Meter vor diesem Standort beginnen kann. Erlaubt waren aufgrund der Baustelle zum Zeitpunkt der Aufnahmen maximal 60 km/h. Die Messung fand am Kilometer 60,5 statt.
Einfahrt in den möglichen Erfassungs- und Messbereich. Das Messgerät steht links neben den Verkehrszeichen in der Bildmitte. Die Baustelle ist vermutlich mittlerweile abgebaut.
Als Messsystem kam ein Lidargerät vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden zum Einsatz. Das an sich mobile Gerät war für die Messung in einer Messkabine untergebracht. Durch die Nutzung dieser Messkabine kann die Einsatzzeit des PSS erheblich ausgeweitet werden, ohne hierfür weiteres Personal zur Verfügung stellen zu müssen.