Messung vom 24. September 2016. Anfahrt auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei des Landes Brandenburg auf der Bundesautobahn 13 (A 13, BAB 13) zwischen den Anschlussstellen Duben und Lübbenau direkt an der Ausfahrt zur Rastanlage Rüblingsheide in Fahrtrichtung Autobahndreieck Spreewald. Bis zur Messung sind es noch 1.000 Meter.
Gleich erfolgt die Einfahrt in den Messbereich der Geschwindigkeitskontrolle. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 120 km/h. Die Messung fand am Kilometer 54,0 statt.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme befinden wir uns bereits im Messbereich. Das Messgerät steht unterhalb der Verkehrszeichen in der Bildmitte.
Als Messsystem kam ein Lidargerät vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden zum Einsatz. Das gesamte Messsystem wurde durch die Polizei zum schnelleren Auf- und Abbau auf einen Transportcontainer verbaut. Zusätzlich war das PSS mittels Tarnnetz abgedeckt worden.
Das zur Messung gehörende Fahrzeug, ein blauer VW Caddy mit dem Kennzeichen OSL-RZ 61 stand abseits des Messgerätes auf der Rastanlage und war für die vorbeifahrenden Fahrzeugführer nicht zu sehen. Das Messgerät war mittels Funk mit dem Messwagen verbunden.