Messung vom 12. Mai 2009. Anfahrt auf die Geschwindigkeitskontrolle der Polizei auf der Autobahn 10 (A 10) zwischen den Anschlussstellen Falkensee und Brieselang in Fahrtrichtung Potsdam, A 9. Bis zur eigentlichen Messstelle sind es noch etwa 1.000 Meter.
Mittlerweile wurde der Abschnitt im Bereich der Havelkanalbrücke umfassend umgebaut. Die Strecke sieht daher heute anders aus (siehe die anderen Serien). Allerdings finden auch heute noch sehr regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen in diesem Bereich an verschiedenen Stellen statt. Der Messwagen ist bereits zu erkennen. Also blieb genug Zeit die Geschwindigkeit noch einmal zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Überblick über den Mess- und Fotobereich des verwendeten Radargerätes. Erlaubt waren zum Zeitpunkt der Aufnahmen aufgrund der Baustelle maximal 60 km/h. Seit dem Abschluss der Umbauarbeiten ist die Geschwindigkeit auf maximal 120 km/h begrenzt.
Als Messgerät kam ein Radar vom Typ Traffipax Speedophot der Firma Robot heute Jenoptik zum Einsatz. Neben Messungen aus dem Fahrzeugheck kann das Traffipax Speedophot auch auf einem Stativ eingesetzt werden.
Gemessen wurde durch die Polizei des Landes Brandenburg. Das Kennzeichen des verwendeten Messfahrzeuges, ein hellblauer Renault Kangoo lautete HVL-M 569.