Messung vom 12. März 2012. Anfahrt auf die Messstelle der Polizei auf der Autobahn 10 (A10) im Kreuz Oranienburg in Fahrtrichtung Berlin-Zentrum, Frankfurt an der Oder kurz vor der Abfahrt zur A111. Dies eigentliche Geschwindigkeitskontrolle folgt in etwa 1.500 Metern. Im Kreuz Oranienburg sind mehrere Standorte für Geschwindigkeitsmessungen bekannt.
Da das verwendete Messgerät einen Messbeginn von bis zu 70 Metern vor dem Standort ermöglicht, steht dieser unmittelbar bevor. Vom eigentlichen Messgerät ist dennoch so gut wie nichts zu sehen. Es steht am rechten Pfosten des Verkehrshinweisschildes.
Befindet man sich näher am Standort des Gerätes kann man dies zwar erkennen. Für eine Gegenreaktion wie Bremsen ist es jedoch bereits zu spät. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 120 km/h.
Als Messgerät verwendete die Polizei ein Lidar vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma vitronic aus Wiesbaden. Zur besseren Ausleuchtung der Fahrzeuginnenraumes wurde durch die Polizei ein Zusatzblitz eingesetzt.
Gemessen wurde durch die Polizei des Landes Brandenburg. Das Kennzeichen des grünen VW Transporters war aufgrund der Aufstellung nicht zu erkennen.