Messung vom 27. Juni 2011. Anfahrt auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei des Landes Brandenburg in der Stadt Fürstenberg an der Havel in der Straße Unter den Linden in Fahrtrichtung stadteinwärts, Potsdam, Berlin aus Neubrandenburg kommend.
Das Radargerät stand aufgrund der farblichen Gestaltung gut verborgen an einer kleinen Einfahrt. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 50 km/h.
Als Messgerät nutzte die Polizei ein Radar vom Typ Traffipax Speedoguard (Mülltonne) der Firma Robot aus Monheim, heute zu Jenoptik gehörend. Oben sieht man die Kamera mit dem eigentlichen Radarbalken. Im unteren Fenster ist gut der dazugehörige Blitz zu erkennen.
Als Messfahrzeug kam durch die Polizei ein dunkelblauer VW Caddy mit dem Kennzeichen BBL 4 3391 zum Einsatz. Das Traffipax Speedoguard wurde wenige Monate später durch ein PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic ersetzt.
Blick aus der Gegenrichtung. Die Straße Unter den Linden ist bei dem Messpersonal des Landkreises Oberhavel und der Polizei des Landes Brandenburg sehr beliebt für Geschwindigkeitskontrollen.